Impressionen vom documenta-Besuch am 23. Juni 2022

Kurz nach der Eröffnung der documenta fifteen besuchten wir gemeinsam am 23. Juni die größte Weltkunstaustellung zeitgenössischer Kunst.

Im Zeichen der beginnenden Diskussionen um antisemitische Kunstwerke auf der diesjährigen documenta erhielten wir bei Kaffe, Kuchen und Kaltgetränken zuerst eine grundlegende Einführung zum diesjährigen künstlerischen Konzept.

Danach ging es mit zwei sobat-sobat ("Freund-auf-Zeit") auf einen Spaziergang über den Friedrichsplatz, wo gerade das umstrittene Kunstwerk abgebaut worden war, in die documenta-Halle und das Fridericianum.

Zum Abschluss trafen wir uns noch zum Erlebnis- und Gedankenaustausch auf der Terasse des Schlosshotel und ließen den eindrucksreichen Nachmittag nochmal Revue passieren. Die Eindrücke und Meinungen waren sehr vielfältig und lieferten viel Gesprächsstoff.

Wir sind gespannt auf die nächste documenta und freuen uns schon wieder auf den gemeinsamen Besuch.