Der Wirtschaftsclub Kassel e.V.

wurde Anfang des Jahres 2004 gegründet. Er ist ein Zusammenschluss von Personen, die sich auf gesellschaftlicher Ebene dem wirtschaftlichen Wohl Nordhessens verschrieben haben.

Zu diesem Kreis gehören insbesondere Unternehmen, Unternehmer sowie Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich der gewerblichen Wirtschaft und der Freien Berufe der Region Kassel. Daneben werden auch Unternehmen und Personen des Handwerks, Künstler sowie Politiker und Wissenschaftler angesprochen, dem Verein beizutreten. Das Mindestalter von natürlichen Personen sollte in der Regel 40 Jahre sein.

Die Mitgliedschaft verpflichtet zur aktiven und regelmäßigen Teilnahme an den Veranstaltungen des Wirtschaftsclub Kassel. Unternehmen und Personen können ebenso als Fördermitglied eine passive Mitgliedschaft eingehen.

Das Ziel des Wirtschaftsclub Kassel e.V.

ist die Förderung des Wirtschaftsstandortes Kassel. Dies soll durch das Zusammenführen von Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen wie Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Vortragsveranstaltungen und Diskussionsforen zu aktuellen Themen mit Kasseler bzw. nordhessischem Bezug erreicht werden.

Darüber hinaus bietet der Wirtschaftsclub Kassel die Möglichkeit des informellen Gedankenaustausches und des Networkings bei einem zweimonatlich stattfindendem Club-Stammtisch an. Diese Treffen dienen auch der Planung neuer Vorhaben und Aktivitäten des Wirtschaftsclub Kassel.